Entwicklung
Haunoldstein ist ein wunderschöner Ort zum Leben.
Am Schnittpunkt Sierning- und Pielachtal, direkt an der Bundesstraße 1 zwischen St. Pölten und Melk gelegen, verfügt er über eine sehr gute Infrastruktur und eine hohe Lebensqualität.
Die Nähe (4 km) zur A1 – Anschluss in Loosdorf, eigene, moderne Haltestelle der Westbahn und die Bundesstraße 1, die durch die Ortschaft Groß Sierning führt, sprechen für die aufstrebende Gemeinde.
Die schöne Lage am Fuße des Dunkelsteinerwaldes und die Nähe zur Landeshauptstadt St. Pölten zeichnet unsere Gemeinde als angesehenen Wohnort aus.
Lebensqualität
Durch die Lage am Fuße des Dunkelsteinerwaldes findet man unberührte Natur, Ruhe und Entspannung.
Die Gemeinde versorgt die Ortschaften mit eigenem Trinkwasser, von sehr guter Qualität und entsorgt, über einen Ende der 90er Jahren errichteten Kanal, die Abwässer.
Durch den Kanalbau wurde auch mit der Sanierung der Straßen begonnen, wobei jetzt mit wenigen Ausnahmen sämtliche Straßen neu errichtet bzw. saniert wurden.
Gemeinschaft
Unsere Vereine beleben und festigen die Dorfgemeinschaft mit vielen Festen und Veranstaltungen für Jung und Alt.
Zu unserer Gemeinde zählen 1 Gasthof mit Fremdenzimmer und Veranstaltungssaal mit 200 Sitzplätzen, 1 Gasthof mit Fremdenzimmer und Schanigarten, 1 Gasthaus mit Extrasaal, 1 Lebensmittelmarkt mit Bistro und Tankstelle, sowie ein Kosmetikstudio mit Maniküre u. Pediküre, 2 Friseursalons, eine Masseurin, Physiotherapeuten, einen Fotografen, eine Zweigstelle der Raiffeisenbank und eine Feuerwehr mit 3 aktiven Einsatzgruppen.
Ebenso gibt es einen dreigruppigen Kindergarten und eine Volksschule, sowie eine Musikschule im Gemeindeverband.
Sehenswertes und Aktivitäten
Unter Besonderheiten fällt neben der Kirche zum hl. Michael und der Bründlkapelle unser weites Wander- u. Radwegenetz, im und rund um den Dunkelsteinerwald und das Pielachgebiet sowie unsere großzügige Freizeitanlage mit Flussbad, Kinderspielplatz, Tennisplätze, Fußballplatz, Asphaltbahnen und ein Volleyballplatz.